Warum Social Media Marketing?


Die populärsten Plattformen in Deutschland für Social Media Marketing sind nach aktuellen Studien: Facebook, Instagram, YouTube, Tik Tok, Pinterest und WhatsApp, sowie LinkedIn.

Facebook gilt als Urgestein der relevanten Netzwerke, Instagram legt den Fokus auf Bilderformate und Reels, sowie Storytelling, YouTube ist eine Videoplattform im Horizontal Format und WhatsApp zählt als Marktführer unter den Messenger Diensten, welcher sich immer mehr als Lead Generierungsalternative zum Newsletter entpuppt. Brandneu unterwegs ist zudem Threads im rein schriftlichen Contentbereich.

 

Jedes Medium hat sein eigenes Handling, unterliegt anderen Voraussetzungen und Algorithmen und erfordert unterschiedliches Know-How. Im Allgemeinen dienen jedoch alle Formate dazu, sich mit Nutzern digital auszutauschen, Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, Werbung zu platzieren und den Bekanntheitsgrad von Marken und Unternehmen zu steigern. Durch die Verbreitung von Social Content, wird nicht nur eine neue Form des Marketings publiziert, sondern auch mehr Traffic für die eigene Website generiert.

Der Nutzen für Unternehmensseiten, die diese Plattformen verwenden, lässt sich einfach zusammen fassen: Imagepflege, neue Aufträge und Anfragen generieren, Kundensupport bieten, durch Informationsaustausch die Kundenbindung stärken und Meinungen des Endverbrauchers einholen, was nicht unerheblich für das eigene Product Management sein kann.

 

Social Media Marketing ist eine der effizientesten Formen unserer Zeit die eigene Marke auszubauen, Kunden neu zu gewinnen und dauerhaft zu binden, größere Reichweiten zu erzielen und die eigenen Produkte, Inhalte und Dienstleistungen zu präsentieren und zu erklären. Dies wird erreicht, indem man sich durch clevere, inspirierende und innovative Strategien und Online Auftritte, eine stetig wachsende und immer größer werdende Community aus Usern, Lesern, Followern und Fans schafft. Hierbei wird Werbung, Public Relation, Vertrieb und Verkauf miteinander kombiniert. Nicht unwichtig dabei ist zudem die Unterstützung durch gezieltes Einsetzen von Influencern geworden, die als Testimonial für eine noch raschere Verbreitung der Markeninhalte sorgen.

 

Hashtags, Prime Time Postings, Like and Shares, Algorithmus, Content, Influencer, Community, Interaktion, Stories, Reels, Ads, Hubs und Co. sind nur ein Wirrwarr von fachchinesischen Begriffen?

 

Macht ja nichts! Konzentriere DU sich auf dein Kerngeschäft und lasse MICH dir dabei helfen, dich in diesem Aufgabenbereich zuverlässig, kreativ und innovativ zu entlasten und zu unterstützen.

 

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